Was muss ich als Neumitglied wissen?

Häufig gestellte Fragen sollen in diesem Forum beantwortet werden. Jeder kann Fragen stellen und beantworten, am besten gleich beides. Dieses Forum wird aktiv moderiert, damit hier kein Unsinn landet.

Moderator: W.-R.ausV.

Was muss ich als Neumitglied wissen?

Beitragvon ulda » 16.10.2006 18:47

Neben der obligatorischen Einweisung in das Fluggebiet solltest Du Dich zu folgenden Themen informieren:

• Lies dir die Genehmigung für unsere Fluggebiete durch. Wir sind offiziell ein Flugplatz. Daraus folgen einige Sonderbarkeiten wie Startleiterpflicht etc.
  • Trage dich vor jedem Start IMMER im Flugbuch am Startplatz ein. Suche dir dazu einen Startleiter
  • Mach dich über Flugverbote schlau. Das betrifft vor Allem den Südstartplatz in der Zeit der Wanderfalkenbrutsaison
  • Informier dich, was Du als Startleiter, Gäste-Einweiser und Gäste-Pate wissen musst.
  • Lass dir von einem Vereinsmitglied die Nummern für die Zahlenschlösser an der Rampe sagen. So kommst Du im Notfall an Leiter, Seile und Werkzeug ran.
  • jedes Mitglied muss innerhalb eines Jahres für den Verein ca. 15 Stunden Arbeit ableisten. Das ganze wird in unserem Diensteprogramm verwaltet.

Informationen hierzu findest Du in diesem Forum, auf unserer Homepage oder im internen Bereich
ulda

Re: Was muss ich als Neumitglied wissen?

Beitragvon ulda » 19.10.2013 08:41

Der Verein hat gibt ein jährlich aktualisiertes Handbuch heraus.
Hier steht alles wichtige zusammengefasst: Adressen der Vorstände, weiterer Ansprechpartner, Regeln zum Flugbetrieb, Infos zu den Fluggebieten.
Dies ist im interenen Bereich unserer Vereins-Seite abgelegt.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern eine ausführliche Fluggebietseinweiseung mit Begehung an.
Neumitglieder müssen diese Einweisung während der Probezeit absolvieren.
ulda

Zurück zu Häufig gestellte Fragen